FAIP - FlüchtlingsArbeitsIntegrationsProgramm

FAIP - FlüchtlingsArbeitsIntegrationsProgramm

 

Zielgruppe

Anerkannte und vorläufig aufgenommene Flüchtlinge werden dank intensivem Sprachunterricht DaZ (Deutsch als Zweitsprache), einem praxisnahen Arbeitstraining und einem individuellen Bewerbungscoaching auf die Anforderungen der Arbeitswelt Schweiz vorbereitet.


Ziele

  • Deutschkenntnisse auf ein erforderliches Niveau heben
  • Aneignen einer zuverlässigen Arbeitsweise
  • Vermittlung der schweizerischen Arbeitskultur
  • Erwerb von Bewerbungswissen


Damit wird eine markante Steigerung der Vermittelbarkeit in den 1. Arbeitsmarkt erreicht.

Sprachunterricht DaZ (Deutsch als Zweitsprache) /Arbeitswelt Schweiz


Der Sprachkurs wird im WTL auf den Niveaustufen „Vorstufe Deutsch, A1.1, A1.2, A2.1, A2.2, B1.1 und B1.2“ angeboten. Täglich besuchen die Teilnehmenden drei Unterrichtseinheiten (UE) à 45 Minuten, wöchentlich insgesamt 15 UE (zwei UE Grammatik/Wortschatz und eine UE Konversation/Textverständnis). Der Unterricht findet in Gruppen von 10-14 Personen statt. Die TN verbringen nach dem Unterricht  zusätzlich eine Stunde in der betreuten Lernwerkstatt*. Dort verbessern sie anhand der E-Learningsoftware „Rosetta Stone“ ihre Aussprache, wenden gelerntes Grammatikwissen an und vertiefen oder repetieren einzeln oder in Gruppen den im Unterricht vermittelten Stoff.


Im Sprachunterricht integriert ist das Modul „Leben und Arbeiten in der Schweiz“. Ein derartiges Konzept ergibt sich aufgrund der Tatsache, dass unsere Teilnehmenden einen Migrationshintergrund haben, bzw. grösstenteils Flüchtlinge sind. Ein Tag pro Woche wird diesem Thema gewidmet. Die Teilnehmenden lernen dabei die Anforderungen des schweizerischen Arbeitsmarktes kennen und verstehen. Dazu gehören beispielsweise die Erwartungen potentieller Arbeitgeber und der richtige zwischenmenschliche Umgang am künftigen Arbeitsplatz mit Arbeitskollegen und Vorgesetzten. „Leben und Arbeiten“ in der Schweiz bedeutet aber auch die Behandlung von Themen wie: Interkulturelle Kommunikation, Geschichte, Geographie, Politik, Gesundheitssystem, Rechte und Pflichten der in der Schweiz wohnhaften Bevölkerung und andere.

Der Einstieg in den Sprachunterricht ist laufend möglich, allerdings empfehlen wir den regulären Start, welcher alle drei Monate stattfindet. Vor dem Eintritt wird ein Einstufungstest durchgeführt, unabhängig davon, ob Vorkenntnisse in deutscher Sprache vorhanden sind.

*Die Lernwerkstatt wird nicht als Lektion angerechnet, da es sich hier zum größten Teil um ein Selbststudium handelt.


Arbeitstraining

Neben dem Sprachunterricht DaZ besteht die Möglichkeit eines Arbeitstrainings in einer der Abteilungen des WTL. Das Arbeitstraining kann durch die gegebene Tagesstruktur viele Vorteile bieten: Die psychische wie auch die physische Gesundheit kann erhalten werden, das Selbstwertgefühl steigt, das Suchtrisiko sinkt, Fähigkeiten wie Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit können geübt und gefestigt werden. Das Arbeitstraining wird halb- oder ganztags angeboten, je nach Zusammenstellung der angebotenen Module. Eine Ausnahme bildet der Arbeitsbereich Gastro; dieser kann nur ganztags gebucht werden.
Unsere AbteilungsleiterInnen kennen dank der engen Zusammenarbeit mit dem Leiter FAIP die Ziele der Teilnehmenden und schaffen einen Rahmen, in welchem in einem wirtschaftsnahen Umfeld darauf hin gearbeitet werden kann.

Die genauen Beschreibungen der Abteilungen finden Sie hier:

http://www.wtl.ch/index.php/abteilungen


Bewerbungscoaching


Im Bewerbungscoaching erhalten die TN die nötige Unterstützung, um zu lernen, sich selbständig zu bewerben. Dazu gehört: Lebenslauf erstellen, Bewerbungsstrategie festlegen, Stelleninserate verstehen lernen, Motivationsbriefe schreiben, Bewerbungsunterlagen zusammenstellen, anhand von Rollenspielen Vorstellungsgespräche einüben und fiktive Telefonate führen. Unsere Teilnehmer werden zudem auch im Umgang mit dem Computer geschult. Selbstverständlich wird sie stellenlose Person während dem Coaching individuell bei der Stellensuche begleitet. Das Bewerbungscoaching ist erst nach Erlangen entsprechender Deutschkenntnisse möglich. Das Niveau sollte A2 betragen. Vor Beginn des Coaching findet ein ausführliches  Standortgespräch statt.

 

Dokumentation

Die SprachlehrerInnen und AbteilungsleiterInnen führen in unserem Personalmanagementsystem (PMS) für jeden Teilnehmenden ein Journal. Dort werden positive wie negative Vorkommnisse und Veränderungen dokumentiert. Dieses Journal kann den zuweisenden Stellen auf Anfrage jederzeit ausgehändigt werden. Bei der Ausstellung eines Arbeitszeugnisses am Ende des Einsatzes oder auch beim Verfassen eines Zwischenzeugnisses wird auf diese Daten zurückgegriffen. Im PMS werden auch die Anwesenheit und Absenzen der Teilnehmenden festgehalten (Stempeluhr). Zudem sind dort alle relevanten Daten wie Lebensläufe, Arbeitsbemühungen, Arztzeugnisse und Besprechungsnotizen archiviert. Auf Wunsch kann ein Remote-Zugriff auf das PMS gewährt werden, wobei sichergestellt wird, dass jede zuweisende (Fallführende) Stelle ausschliesslich auf die durch sie zugewiesenen Personen Zugriff hat.

Nutzen

(Abhängig vom gebuchten Modul)

  • Tagesstruktur und Eignungsabklärung durch Arbeitstraining
  • Intensiver Sprachunterricht DaZ mit Teilnahmezertifikat
  • Lebenslauf, Bewerbungsdossier und individuelle Vorlagen für Bewerbungsbriefe elektronisch auf dem neusten Stand
  • Aktive Hilfe bei der Stellensuche
  • Zwischenzeugnis und Arbeitszeugnis des WTL
  • Das WTL gibt auf Wunsch des/der Arbeitssuchenden Referenzen.
  • Abschlussbericht

 

 

Monatliche Kosten

Die aktuell gültigen Tarife sind auf unserer Homepage http://www.wtl.ch/index.php/unsere-tarife publiziert.

Die Lehrmittel (je nach Unterrichtsstufe zwischen CHF 35.- und 75.-) und der Kopfhörer für die Lernwerkstatt (einmalig ca. CHF 40.-) werden separat in Rechnung gestellt.

 

Anmeldung

Das Formular für die Anmeldung finden Sie hier:

http://www.wtl.ch/index.php/anmelden